Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Jugend

Für die Jugendlichen ab der 7. Klasse bieten wir verschiedene Freizeitangebote an. Kochen, töggelen, gemeinsam Musik hören, Kartenspiele kennenlernen, Sport treiben, kreativ sein und vieles mehr. Dafür stehen uns verschiedene Räumlichkeiten an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Auch den öffentlichen Raum nutzen wir punktuell. Bei allen Angeboten ist jemand von uns anwesend. Gerne stellen wir unsere Hauptangebote vor:

Offener Jugentreff

In unserem Jugendtreff «Treff7» wird gebacken, gekocht, gechillt, Musik gehört und gespielt. Die Jugendlichen können sich einbringen und die Nachmittage oder Freitagabende mitgestalten. Unser Jugendbüro ist ebenfalls im Treff 7. Dort haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen. Auch für Eltern und neugierige Erwachsene steht unsere Tür während den Öffnungszeiten offen.

Treffnight

An einem Freitagabend oder auch mal an einem Samstag veranstalten wir eine Treffnight. Diese findet meistens in unserem Partylokal BOXX statt, welches sich im Industriegebiet von Hochdorf befindet. Die Partyathmosphäre in der BOXX lädt ein zum Tanzen, Billard spielen und am "Lagerfeuer" (Feuerschale) gute Gespräche zu führen. Gelegentlich gibt es feines vom Grill oder wir laden zu einem Spezialevent mit spielerischen Attraktionen ein.

GRUPPENEVENT/ GIRLSTIME UND JUNGSTIME

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, als Klasse oder Freundesgruppe mit unserer Unterstützung einen Anlass zu planen und durchzuführen. Unser Material und unsere Räume stehen den Gruppen kostenlos zur Verfügung. Das Angebot Girlstime und Jungstime bietet den Girls und Jungs die Möglichkeit im geschützten, kleineren Rahmen ihre Wünsche einzubringen und umzusetzen. geschlechterspezifische Themen, Bedürfnisse und Fragen bekommen mehr Raum und können gemeinsam angegangen werden. 

Team 6280

Das Projekt «TEAM 6280» bietet Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit, bei uns mitzuarbeiten. Sei dies zum Beispiel als Wochen- oder Tageseinsatz beim Ferienpass, als Mithilfe bei Events, beim Hallenangebot oder bei uns während dem offenen Jugendtreff. Die Jugendlichen können sich so unter Begleitung verschiedene Sozialkompetenzen aneignen, welche sie für ihre berufliche aber auch private Laufbahn stärken. Solche Arbeitseinsätze werden bei der Stellen- / Lehrstellensuche stets gut gewertet. Die Jugendlichen werden selbstverständlich für ihren Arbeitseinsatz altersgemäss honoriert. Bist du interessiert? Dann melde dich bei uns.

Jungbürgerfeier

Im Zweijahresrhythmus lädt die Gemeinde zwei Jahrgänge zur Jungbürgerfeier ein. An einem Freitagabend im November treffen wir uns beim Kulturzentrum Braui. Nach einem Einstieg mit dem Gemeinderat schauen wir die Freiheiten und Pflichten der Volljährigkeit. Es folgt ein unterhaltsamer, interaktiver Hauptteil, welcher nie der gleiche ist. Lass dich überraschen. Nach einem gemeinsamen Nachtessen geniessen wir den Abend in der schönen Suudhus Bar.